Relais

Wie wird ein Relais angeschlossen?

Relais werden dazu benützt, höhere Ströme von mehr als 10 Ampere zu schalten. Der Vorteil ist, daß ein kleiner Steuerstrom von ca. 100 mA schon ausreicht, die Spule zu betätigen, um einen Kontakt zu schließen oder zu öffnen. Solch geringe Steuerströme können schon elektronische Kreise zur Verfügung stellen. Ein weiterer Vorteil ist die elektrische Trennung von Steuerkreis und gesteuertem Kreis. So können z. B. mit 24 Volt Steuerstrom Spannungen von 230 Volt geschaltet werden. Hier werden jedoch nur Gleichstromrelais bis 24 Volt Nennspannung angeboten.
Die Anschlußbelegung ist folgendem Bild zu entnehmen Die Kontakte 85 und 86 sind die beiden Spulenkontakte. Dabei soll Pin 85 zum eher negativen Ende des Steuerkreises angeschlossen werden An Pin 30 liegt in der Regel die positive (Batterie) Spannung an, die durchgeschaltet werden soll. Pin 87 ist der geschaltete Ausgang - also, genau die Spannung, die man mit dem Relais bewirken will. Bei Wechselrelais gibt es noch den zu Pin 87 alternierenden Anschluß, den Pin 87a.
Wenn die Spule stromlos ist, dann sind "Schließer" geöffnet.

Anschluß der Schutzdiode


Schutzdiode 1 Amp

Wenn ein Relais ausgeschaltet wird, kann kein weiterer Strom mehr durch die Spule fließen. Dann fällt das von der Spule aufgebaute Magnetfeld in sich zusammen. Ein zeitlich sich änderndes Magnetfeld, induziert eine Spannung in der Spule, die auf viele tausend Volt ansteigen kann. Diese Spannung ist der ursprünglichen Spannung entgegengerichtet. In der Regel steigt sie jedoch nur bis zu dem Wert der Spannungsfestigkeit der vorgelagerten Schaltung. Die Schaltung kann dann durchbrennen. Um dies zu verhindern, baut man einfach eine Schutzdiode ein.
Dioden leiten ab 0,7 Volt in Durchlaßrichtung, in der anderen (Sperr)richtung sperren sie jedoch bis hinauf zu einigen 100 Volt. Wenn man nun die Diode in Sperrichtung paralell zur Spule schaltet, kann die normale Spulenspannung von 12 oder 24 Volt keinen Stromfluß durch die Spule bewirken, allerdings ist ja beim Abschalten die induzierte Spannung entgegengesetzt und kann nun schon ab 0,7 Volt einen Stromfluß in eben diese andere Richtung bewirken. Bei der angebotenen Schutzdiode sind die Anschlußleitungen mit Abzweigflachsteckhülsen der Größe 6,3 mm mit 2,5 mm² Querschnitt schon fertig angeschlossen.
Das schwarze Ende gehört auf Pin 85 (-Pol der Batterie), das rote Ende auf Pin 86 (+Pol der Batterie).

verfügbare Relais

KFZ-Relais
12RE40

Diese KFZ-Relais schaltet 40 A. Die Spule hat 80 Ohm Widerstand und eine Betriebsspannung von 12 Volt, Kontakt = 1 Schließer, Abmessungen = 28 x 28 x 25 mm,
mit Lasche zur Montage auf Untergtrund,
alle Kontakte über Flachsteckhülsen der Größe 6,3 mm
empfohlener Aderquerschnitt für Schließkontakte bei Vollast: 6 mm²
KFZ-Relais
24RE40/12

Diese KFZ-Relais schaltet 40 A. Die Spule hat 320 Ohm Widerstand und eine Betriebsspannung von 24 Volt, Kontakt = 1 Schließer, Kontaktspannung 12 Volt, Abmessungen = 28 x 28 x 25 mm
mit Lasche zur Montage auf Untergtrund,
alle Kontakte über Flachsteckhülsen der Größe 6,3 mm
empfohlener Aderquerschnitt für Schließkontakte bei Vollast: 6 mm²
KFZ-Relais
24RE20

Diese KFZ-Relais schaltet 20 A. Die Spule hat eine Betriebsspannung von 24 Volt, Kontakt = 1 Schließer, Kontaktspannung 24 Volt.
mit Lasche zur Montage auf Untergtrund,
alle Kontakte über Flachsteckhülsen der Größe 6,3 mm
empfohlener Aderquerschnitt für Schließkontakte bei Vollast: 2,5 mm²
KFZ-Relais24RE40/24
Diese KFZ-Relais schaltet 40 A. Die Spule hat eine Betriebsspannung von 24 Volt, Kontakt = 1 Schließer, Kontaktspannung 24 Volt.
mit Lasche zur Montage auf Untergtrund,
Spulenkontakte über Flachsteckhülsen der Größe 6,3 mm, Schließkontakte jedoch über Flachsteckhülsen der Größ 9,5 mm
empfohlener Aderquerschnitt für Schließkontakte bei Vollast: 6 mm²
KFZ-
Hochleistungsrelais
12RE70

Diese KFZ-Relais schaltet 70 A. häfige Verwendung als Trennrelais. Die Spule hat 320 Ohm Widerstand und eine Betriebsspannung von 12 Volt, Kontakt = 1 Schließer,
mit Lasche zur Montage auf Untergtrund,
Spulenkontakte über Flachsteckhülsen der Größe 6,3 mm, Schließkontakte jedoch über Flachsteckhülsen der Größ 9,5 mm,
empfohlener Aderquerschnitt für Schließkontakte bei Vollast: 10 mm²
KFZ-
Hochleistungsrelais
24RE80

Diese KFZ-Relais schaltet 80 A. Häfige Verwendung als Trennrelais. Die Spule hat eine Betriebsspannung von 24 Volt, Kontakt = 1 Schließer,
mit Lasche zur Montage auf Untergtrund,
Spulenkontakte über Flachsteckhülsen der Größe 6,3 mm, Schließkontakte jedoch über Schraubanschlüsse mit Quetschkabelschuhen der Lochgröße 6=M6
empfohlener Aderquerschnitt für Schließkontakte bei Vollast: 16 mm²
KFZ-
Hochleistungsrelais
12RE180

Diese KFZ-Relais schaltet kurzfrisig 180 A. Als Dauerstrombelastung wird 100 Amp angegeben. Häfige Verwendung als Trennrelais. Die Spule hat eine Betriebsspannung von 12 Volt, Kontakt = 1 Schließer,
mit Lasche zur Montage auf Untergtrund,
Spulenkontakte über Flachsteckhülsen der Größe 6,3 mm, Schließkontakte jedoch über Schraubanschlüsse mit Quetschkabelschuhen der Lochgröße 6=M6
empfohlener Aderquerschnitt für Schließkontakte bei Vollast: 35 mm²
KFZ-Relais
12Wechsel30

Diese KFZ-Relais schaltet 30 A. Die Spule hat eine Betriebsspannung von 12 Volt, Kontakt = 1 Schließer und ein Öffner, Kontaktspannung 12 Volt.
mit Lasche zur Montage auf Untergtrund,
alle Kontakte über Flachsteckhülsen der Größe 6,3 mm
Damit lassen sich auch wechselschaltungen aufbauen, empfohlener Aderquerschnitt für Schließkontakte bei Vollast: 2,5 mm²
Schutzdiode
1 Ampere, 400 Volt Durchbruchsspannung



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