Laderegler: Themenübersicht

Wozu einen Laderegler?

Standardladeregler der Fa IVT 4, 8 & 20 A

Steca Laderegler: Solsum 6.6 und 8.8

"intelligente" Laderegler von Steca, Reihe PR

Laderegler mit Display und Abschaltung des +Pols bei Tiefentl. - SC(D) Serie

Phocos - Laderegler mit Messdatenaufzeichnung (und späterer Computerauswertung)

MPP-Regler

Laderegler für 2 Batterien

Laderegler für 2 Batterien mit Display - Fox 360

spritzwassergeschützte Laderegler

Extra Tiefentladeschutz 40 Amp

Wozu brauche ich einen Laderegler?

Solarmodule mit einer Systemspannung von 12 Volt erzeugen je nach Umgebungstemperatur, Sonneneinstrahlung und dem Widerstand des angeschlossenen Verbrauchers eine Spannung zwischen 0 und 22 Volt. Schließt man statt eines Verbrauchers nun eine Solarbatterie zum Aufladen direkt an das Modul an, erreicht man irgendwann Ladespannungen von über 14,4 Volt. Ab hier setzt die "Gasung" ein und dies zerstört die Bleiplatten der Akkumulatoren. Deswegen braucht man einen Laderegler, der die Solaratterie schonend auflädt.
Standardmäßig sind alle gängigen Laderegler mit einem Tiefentladeschutz ausgerüstet. Der ist notwendig, um die Batterien vor einer Tiefentladung zu schützen. Dieser Schutz schaltet alle Verbraucher ab einer Batteriespannung von 10,8 -11,3 Volt(je nach Umgebungstemperatur) ab und erst, wenn die Batteriespannung wieder mehr als 12,6 Volt beträgt, werden die Verbraucher wieder zugeschaltet. Bei der Dimensionierung der Module ist der Verbrauchsstrom und der maximale Ladestrom zu berücksichtigen Die Laderegler sollten (in der BRD) so dimensioniert werden, daß der angegebene maximale Modulstrom ungefähr 20 % über dem Kurzschlußstrom der Solarmodule liegt. (Der Kurzschlußstrom(Isc in Ampere) ist bei den Daten der Module angegeben.

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Laderegler der Reihe SLR

Laderegler SLR-4
Standard ist ein pulsweitenmoduliertes Aufladeverfahren. Überschreitet die Ladespannung die Ladeendspannung von 13,8 Volt, wird der Eingang immer wieder einen ganz kleinen Moment kurzgeschlossen. Die Zeitdauer dieses Kurzschlusses im Verhätnis zur Ladung wird so geregelt, daß, wenn man die Gesamtzeit betrachtet, sich an den Batterieklemmen eine durchschnittliche Spannung von max. 13,8 Volt einstellt. Der Kurzschluß des Eingangs bewirkt, daß die vom Solarmodul erzeugte Energie in den Solarmodulen verbraucht wird und damit der Solarbatterie nicht schaden kann. Dieses Aufladeverfahren ist Standard in der Solartechnik und wird als I/U Ladung bezeichnet. Durch Umstecken eines Jumpers kann zwischen 12 V und 24 V Systemen gewählt werden. Der Ladezustand wird über zwei LEDs angezeigt

SLR-8 und SLR-20

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Laderegler SLR-8


Laderegler SLR-20
Die Laderegler SLR-8 und SLR-20 besitzen darüberhinaus auch eine Gasungsregelung. Diese hat folgende Funktion: Batterien, die ständig entladen werden, wie z. B. häufig üblich in der Solartechnik, bilden eine Säureschichtung aus. Dieser "Dreck" legt sich über die Bleiplatten und reduziert die aktive Oberfläche. Wenn die Batterie nach ihrer Entladungsphase den Wert von 12,3 Volt dauerhaft unterschreitet, gilt dies als Indiz, daß eine Säureschichtung eingetreten ist, Die Batterie wird bei dem folgenden Ladezyklus nach Erreichen der Ladeendspannung von 13,9 Volt eine kurze Zeit weiter bis zur Gasungsendspannung von 14,5 Volt geladen. Die geringe Menge an Gasblasen "sprengt" die Säureschichtung weg. Die Kapazität der Batterie bleibt somit längere Zeit auf hohem Niveau. Diese Gasung ist aber schädlich für Gelbatterien. Daher muß bei Benutzung von Gelbatterien ein Jumper im Laderegler umgesetzt, bzw eine Drahtbrücke getrennt werden.
Durch Umschalten kann zusätzlich zwischen 12 V und 24 V Systemen gewählt werden.

Temperaturabhängigkeit der Regelung
Da sich Kennlinien von Akkumulatoren mit der Temperatur ändern, ist im Regler ein Temperatursensor eingebaut, der die Schwellspannungen entsprechend der Temperatur ändert. Bei dem SLR-20 ist der Temperatursensor mit einer Leitung extern ausgeführt, so daß der Sensor auch in Batterienähe installiert werden kann. Fehlregelungen aufgrund von unterschiedlichen Temperaturen von Regler und Batterie werden so sicher vermieden. (Dies ist insbesondere bei hohen Ladeströmen wie z. B. 20 Amp. sinnvoll, da diese bei Ladespannungen im Gasungsbereich Schädigungen hervorrufen können. Die Gasungsspannung einer Batterie bei 35 Grad ist wesentlich niedriger als die 14,5 Volt einer Batterie von 20 Grad.)
Der Ladezustand der Batterie wird über zwei LEDs angezeigt. Kurz bevor die Batterie voll ist (Gasungsphase, Ladeendspannung)wird durch die Pulsweitenmodulation des Shunts-FET auch die Leuchtsstärke der grünen LED reduziert, je weniger Strom die Batterie aufnehmen kann. Die rote LED leuchtet im Tiefentladefall. Folgende Regler sind verfügbar:
Reglertypmax.
Lade-
strom
max.
Last-
strom
Rücksetz-
spannung
Abschalt--
spannung
End-
spannung
Gasungs-
spannungen
SLR-44 A.4 A.12,5 V10,5 V 13,8 V -
SLR-88 A.8 A.12,6 V11,1 V 13,7 V12,4/14,5
SLR-2020 A.20 A.12,6 V11,1 V 13,7 V12,4/14,5
Für 24 Voltsysteme müssen die Werte der Spannungen verdoppelt werden. Großansicht SLR-4... SLR-8... SLR-20... .......................zurück zur Themenauswahl Laderegler

Preise

Laderegler der Reihe Solsum


Laderegler
Solsum 6.6c
Die Regler von Steca mit ihrem neuartigen Atonic Chip sind das Optimum an schonendem Ladeverhalten. Der Überladeschutz arbeitet als pulsweitenmodulierer Shuntregler und garantiert schnelles und schonendes Aufladen des Akkumulators. (IU Kennlinie). Bei diesen Ladereglern kommen verschleißfreie MOSFET Transistoren auch beim Tiefentladeschutz zum Einsatz, wodurch ein Betrieb bei extrem hoher Lebensdauer gewährleistet wird. Besonders positiv ist ein zyklisches Laden, bei dem die Ladespannung bei stark zyklischem Laden geringfügig erhöht wird. Dadurch wird die Batteriekapazität besser ausgenutzt. Natürlich ist diese Funktion temperaturkompensiert. Der Regler merkt selbsttätig, ob das System auf 12 oder 24 Volt Systemspannung basiert (vorrausgesetzt man schließt bei der Installation zuerst die Batterie und erst danach das Modul an) Der Regler ist für Blei Säure und Gelbatterien geeignet. Die Regler der Serie 6.6f (8.8f) haben gegenüber der Serie 6.6c(8.8c) eine elektronische Sicherung und statt 2 nun 4 Diagnose LEDS. Eine Abschaltwarnung bei drohender Tiefentladung wird damit angezeigt und eine noch nicht errreichte Wiedereinschaltschwelle. Auch wird die Abschalt-(11,2V - 11,6V) und Wiedereinschaltschwelle(12,4V bis 12,7 V) nun lastabhängig durchgeführt. Folgende Regler sind verfügbar:
Reglertypmax.
Lade-
strom
max.
Last-
strom
Rücksetz-
spannung
Abschalt--
spannung
End-
spannung
Gasungs-
spannung
Solsum 6.66 A.6 A.ca. 12,6 Vca. 11,2 V 13,9 V14,4 V
Solsum 8.88 A.8 A.12,6 V11,1 V 13,8 V12,4/14,4 V
Alle Regler sind auch für 24 Volt Systemer geeignet.Die Werte der Spannungen müssen dann verdoppelt werden. Die Maße betragen 85 x98 x 35 mm. .......................zurück zur Themenauswahl Laderegler

Preise

Steca Laderegler mit Display - Reihe PR


Laderegler
Steca Regler PR0505
Laderegler
Steca Regler>= PR1010
Die Serie Steca PR ist ein Weiterentwicklung der bewährten Solarix Serie von Steca.
Das Herz auch dieser Reglerserie PR von Steca ist der ATONIC-Chip, der im Gegensatz zum Solsum hier seine volle Leistungsfähigkeit mit einem selbstlernenden Algorithmus zur Verfügung stellt. Dieser selbstlernende Algorithmus der Ladeelektronik erkennt auch aufgrund der vergangenen Lade- und Entladezyklen der Batterie, wie voll sie gerade ist. Dabei wird die aufsummierte theoretische Ladung und die gemessene Spannung mit einprogrammierten Kennlinien verglichen, die auch die Alterung und Sulfatierung von Batterien berücksichtigen. Diskrepanzen von den gemessenen und den errechneten Werten mit den Erwartungswerten der Kennlinien führen zur Ausbildung einer Erwartungskennlinie. Nach ungefähr zehn Lade- und Entladezyklen hat der Regler die Batterie vermessen und erkannt. Der nun zu jedem Zeitpunkt feststellbare Ladezustand ist mit nur ca. 10 % Abweichung viel genauer, als wie man ihn mit reiner Spannungsmessung, wie bei üblichen Shuntreglern hinbekommt.
Dieser Ladezustand, SOC = "state of charge" bildet die Ausgangsbasis für die vielfätigen Steuerfunktionen des Reglers. Dieses Verfahren ist z. B. bezüglich der Entscheidung, ob im folgenden Ladezyklus bis in die Gasungsphase hineingeladen werden muß oder nicht, zudem noch viel genauer, als wenn man dies nur aufgrund der Entladetiefe des letzten Zyklus entscheidet. Selbstverständlich sind alle Reglersteuerungen auch temperaturkompensiert.
Aufgrund des viel stärker angepaßten Verhaltens des Reglers kann die Gasung so gering gehalten werden, daß sogar Gelbatterien mit diesem Regler ohne Umstellungen betrieben werden können.

Ständiges Wechseln der Batterien trickst die positiven Eigenschaften dieser Regelung natürlich aus und sollte im Interesse der Batterien vermieden werden. Daher sind diese Regler optimal für Anlagen, die einmal installiert, jahrelang sich selbst überlassen werden sollen.

Ein besonders gutes Feature ist ab der Größe PR1010 die Verwendung eines Displays. Numerisch wird die Spannung angezeigt. Die Stromstärke wird als Lade- oder Entladestrom in einem 10-stufigen Balkendiagramm visualisiert. Der Regler kann zur Datenauswertung an einen Rechner angeschlossen werden. Das Prinzip des Reglung ist das eines Shuntreglers. Die konsequente Verwendung eines MOSFETtransitors anstelle der vielfach üblichen Rückstromdiode vermindert die Verlustleistung, die bei normalen Reglern an der Rückstromdiode abfallen.
Darüber hinaus ist der Laderegler mit einer elektronischen Sicherung ausgestattet, welche den Laderegler um einiges besser schützt als eine mechanische Sicherung. Ein zusätzliches Highlight ist der manuelle Lastschalter. Der Regler erkennt zudem 12 und 24 Voltsysteme automatisch. Bei 24 Voltsysteme müssen die Spannungswerte in der Tabelle verdoppelt werden
PR0303 und PR0505Diesen neuartigen Reglertyp gibt es auch als Variante für Systeme mit kleinen Strömen von 3 oder 5 Ampere. Im Gegesatz zu den stärkeren Reglern der Reihe PR haben diese kein Display. Spannungsanzeige und Ladungskontrolle erfolgt über zwei LEDs. Auch kommt der Regelungsmechanismus des "SOC" bei diesen kleinen Regelern nicht zum Einsatz. Der Regelungsmechanismus, der aber schon auf dem Atonic Chip basiert, funktionietrt so ähnlich wie bei dem Typ Solsum. Als besonderes Feature ist bei diesen kleinen Reglern anstelle der Shuntregelung eine Serienregelung vorgesehen. Damit könnten diese Regler auch als nachgeschaltetete Regelstufe ungeregelter Netzteile kleiner Leistung benutzt werden. Der Regler ist für Systeme mit 12 Volt Nennspannung konzipiert. Hier die Daten:
Reglertypmax. Ladestrom
max. Laststrom
Eigenstrom- verbrauch Rücksetz-
spannung
Abschalt--
spannung
Endspannung Gel/SäureGasungs-
spannung aktiv
Gel/Säure
Gasungs-
endspannung
Gel/Säure
Display vorhanden Regelungsprinzip
PR03033/3A3 mA.12,5 V11,0-11,5 V 13,7/13,7 Vnn/nn14,4/14,4 Volt neinSerie
PR05035/5A3 mA.12,5 V11,0-11,5 V 13,7/13,7 Vnn/nn14,4/14,4 Volt neinSerie
Steca PR101010/10A12 mA.12,6 V11,1 V 13,9/14,1 V12,4/12,4 V14,4/14,7 Volt jaShunt
Steca PR151515/15A12 mA.12,6 V11,1 V 13,9/14,1 V12,4/12,4 V14,4/14,7 Volt jaShunt
Steca PR202020/20A12 mA.12,6 V11,1 V 13,9/14,1 V12,4/12,4 V14,4/14,7 Volt jaShunt
Steca PR303030/30A12 mA.12,6 V11,1 V 13,9/14,1 V12,4/12,4 V14,4/14,7 Volt jaShunt
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Preise

besondere Laderegler

Laderegler mit Display
und mit Lastabschaltung des +Pols!


Laderegler
SCD 10
Dieser Laderegler arbeitet nach dem pulsweitenmodulierten Serienregelverfahren mit U/I Kennlinie. Der Unterschied zum Shuntregelverfahren besteht darin, daß bei Erreichen der Ladeschlußspannung nicht die Eingangsklemmen für die Modulspannung kurzgeschlossen werden, sondern die Modulspannung über das Öffnen eines elektronischen Schalters vom Regler getrennt wird. Daher können an diesen Regler anstelle eines Moduls auch ersatzweise Ladegeräte oder Konstanter zum Nachladen der Batterie angeschlossen werden. Der Solarcontroller hat neben allen Standardfunktionen wie Tiefentladeschutz mit Lastabschaltung, Überladeschutz, Gasungsregelung und Temperaturkompensation noch drei weitere besondere Features:

1.) Das Display zeigt die Batteriepannung, sowie Lade- und Entladestrom an. Damit erhält man eine gute Kontrolle über die aktuelle Funktion der Solaranlage und kann so viel besser kontrollieren, in welchem "Alterungs"zustand sich die Batterie befindet. Über das Display können zusätzlich die Temperatur und die Minimum-Maximum Werte von Spannung Strom abgefragt werden.

2.) Über die RS 232 Schnittstelle können Sie Ihren PC anschließen und mit der dazu passenden Software die Effizienz Ihrer Solaranlage noch besser prüfen.

3.) Bei der Lastabschaltung im Falle der erreichten Tiefentladegrenze wird der Plus-Pol unterbrochen. Dadurch ist dieses Gerät optimal geeignet für Nachrüstungen schon bestehender 12/24 Volt Anlagen in Wohnmobilen und Schiffen, bei denen in aller Regel der Minuspol der Verbraucher an der Karosserie angeschlossen ist. Normale Regler mit Tiefentladeschutz, die im Tiefentladefall den Minus-Pol trennen, sind nämlich in diesem Fall wirkungslos, da der Verbraucher ja über die Karosserie weiterhin an den Minus-Pol der Batterie angeschlossen ist. Eine aufwändige Neuverkabelung der Minuspole der Verbraucher kann bei Benutzung des Solarcontrollers also unterbleiben. Der Solarcontroller ist auch ohne Display und ohne RS 232 Schnittstelle erhältlich unter den Artikelnummern SC10, SC20, SC30

Technische Daten

Reglertypmax.
Lade-
strom
max.
Last-
strom
Rücksetz-
spannung
Abschalt--
spannung
End-
spannung
Gasungs-
spannungen
Display und RS 232 Schnittstelle
SCD1010 A.10 A.12,0 V10,5 V 13,8 V12,3/14,4 Vja
SCD2020 A.20 A.12,0 V10,5 V 13,8 V12,3/14,4 Vja
SCD3030 A.30 A.12,0 V10,5 V 13,8 V12,3/14,4 Vja
SC1010 A.10 A.12,0 V10,5 V 13,8 V12,3/14,4 Vnein
SC2020 A.20 A.12,0 V10,5 V 13,8 V12,3/14,4 Vnein
SC3030 A.30 A.12,0 V10,5 V 13,8 V12,3/14,4 Vnein
Der Regler ist für 24 Volt Systeme, Blei-Säure, Blei-Vlies und Blei-Gel-Batterien geeignet. Bei 24 Volt Systemen müssen die Werte der Spannungen verdoppelt werden.

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Preise

Phocos Laderegler CX Serie


mit Messdatenaufzeichnung und (späterer) Auswertung am Rechner


Phocos CXN Serie
Die Laderegler der Serie CXN von Phocos haben als Besonderheit einen Microcontroller, mit dem Messwerte 1 Woche lang aufgezeichnet werden können und danach mit einem Datenlogger ausgelesen und auf dem Rechner ausgewertet werden können. Nach einer Woche werden nur noch die täglichen Durchschnittswerte aufgezeichnet. Diese abrufbare Messhistorie ist optimal zur Analyse der Solaranlage und hilft sehr effizient anbzuschätzen, ob eine Erweiterung notwendig ist oder nicht. Man muß also nicht erst warten, buis die teure Gel-Batterie durch ungenügende Ladung zerstört ist. Der PC wird über die USB Schnittstelle an den Datenlogger angeschlossen, die Software, mit der auch 4 frei definierbare der Batterie angepasste Ladekennlinien programmiert werden können, liegt dem Datenlogger bei.
Der Regler verfügt über eine pulsweitenmodulierte Serienregelung. Neben Temperaturkompensation und fuzzylogik, mit der die Batterieladung entsprechend des Ladezustandes und der Lade/Entladehistorie der Batterie angepasst ist, wird eine äußerst schonende und effektive Batterieladung betrieben. Gleichzeitig hat der Regler eine Überschußfunktion, mit der bei Erreichen der Volladung, die Solarenergie nicht einfach nur per Serienregelung im Solarmodul verbleibt, sondern z. B. über einen Extra Ausgang einen Kühlschrank oder andere Verbraucher aktiviert. Darüberhinaus ist eine Nachtlichtfunktion verfügbar.
Der Regler hat einen einstellbaren Tiefentladeschutz mit akustischer Vorwarnfunktion. Integriert ist eine Balkenanzeige, die den Ladezustand anzeigt, ebenso werden Energieflüsse in die Batterie oder aus der Batterie angezeigt. Der Regler hat eine automatische 12/24 V Umschaltung Bei der CXN Reglerserie wird im Tiefentladeschutzfall der Pluspol getrennt, damit sind diese Regler auch hervorragend für Anwendungen im automobileb Bereich geeignet

Hier die Daten der Laderegler:
Reglertypmax.
Lade-
strom
max.
Last-
strom
EigenverbrauchMaße
Phocos CXN1010 A.10 A.< 4 mA89x90x39mm
Phocos CXN2020 A.20 A.< 4 mA89x90x39mm
Phocos CXN4040 A.40 A.< 4 mA89x90x39mm
Der Regler ist für 12 und 24 Volt Systeme, geschlossene Blei-Säure, Blei-Vlies und Blei-Gel-Batterien geeignet. Bei 24 Volt Systemen müssen die Werte der Spannungen verdoppelt werden. .......................zurück zur Themenauswahl Laderegler

Preise

MPP-Regler

MPP Regler MPT1.170-12
Ein sogenannter Maximum-Power-Point-Regler ist ein Regler, der direkt auf die charakteristischen Strom-Spannungsverläufe eines Solarmoduls eingestellt ist und gegenüber einem Standardregler bis zu 30% mehr Energie aus dem Solarmodul herausholt. Dies hat folgenden Grund. Die größte Energieeffizienz hat das Modul im sog. Maximum Power Punkt. Dieser liegt bei direkter Sonneneinstrahlung und 25 °C Umgebungstemperatur zwischen 16,5 und 17 Volt (bei Modulen mit 12 Volt Systemspannung). Eine Solarbatterie hat während des Ladens je nach Ladezustand Polspannungen von 11,8 bis 14,4 Volt. Einige 100 mV fallen zusätzlich noch beim Betrieb des Ladereglers ab, so daß die Klemmenspannung des Moduls, also seine Betriebspannung ca. 25 % unterhalb des Spannungswertes vom MPP-Punkt des Moduls liegt. Die Stromstärke, die das Solarmodul liefert, erhöht sich jedoch nicht in dem gleichen Maße wie die Spannung abfällt, also gibt es insgesamt Verluste(siehe auch entspr. Schaubilder. Ein MPP-Regler funktioniert so, daß er die Leistung vom Solarmodul direkt im MPP entnimmt und diese dann auf die typische Batterieladespannung transformiert.Bei der Reihe MPT checkt der Regler jede halbe Minute die aktuelle Einstrahlungsdichte auf die Module und pegelt sich dann auf deren Leistuingsmaximum ein.
Dieser Vorteil kostet jedoch auch seinen Preis, sodaß sich die Frage stellt:
Wann lohnt sich ein MPP Regler?.
Lohnenswert sind solche Regler insbesondere dann, wenn die Erzeugungskosten des Stromes sehr hoch sind, z. B. dadurch, daß das Solarmodul häufig abgeschattet ist oder daß die mit Solarenergie betriebenen Systeme im Winter benutzt werden, da sich die Spannung des MPP bei niedrigen Temperaturen enorm erhöht. Den starken Einfluß der Temperatur mag ein Rechenbeispiel verdeutlichen. Die MPP Spannung eines Moduls sinkt um ca. 70 mVolt/Grad Celsius. Wenn also unter Standardtestbedingungen (25 Grad) die MPP Spannung 16,7 Volt beträgt, ist sie im Winter bei 0 Grad 18.45 Volt. Ein MPP Regler würde bei einer Batterieklemmenladespannung von 14 Volt also 30% mehr Energie nachladen können als ein normaler Regler. Im Sommer jedoch, wenn das Modul durch die Sonneneinstrahlung auf ca. 60 Grad aufgeheizt wird, beträgt die MPP Spannung nur noch 14,25 Volt. Bei einer Batterieklemmenladespannung von 13,5 Volt würde der Energiegewinn durch die MPP Regelung nicht mehr ins Gewicht fallen. Wer also hauptsächlich im Sommer und viel im Süden unterwegs ist, der sollte eher zu einem Standardregler greifen. Eine Ausnahme besteht jedoch, wenn der Solarstrom dazu benutzt wird, direkt tagsüber große Verbraucher zu betreiben, wie z. B. Klimaanlagen oder Kühlschränke. Dieser großen Verbraucher haben die Eigenschaft, die Batterieklemmenladespannung deutlich herunterzuziehen, sagen wir auf ca. 12,8 Volt. In unserem Beispiel eines 60 Grad heißen Moduls hätten wir dann durch die MPP Regelung einen Gewinn von ca 10 % erreicht. Also immerhin überlegenswert.
Der angebotene Regler ist ohne Umschaltung für Blei - Säure - und Gelbatterien geeignet. Um die angeschlossene Batterie vollständig zu schützen, wird die Installation eines Tiefentladeschutzes empfohlen Im Angebot sind 1 MPP-Regler für eine systemspannung von 12 Volt, und zwar

Reglertypmax. Modul-
strom
max. Batterie-
strom
Wirkungs- grad max. Modul-
leistung
Ladeend- spannung GewichtMaße in mm
MPT1.1207,3 A.9 A93 - 98 % 120 Wp 14,1 V270 gr97 x 89 x 43
Weitere Mpp Regler finden sie unter der folgenden Rubrik "Laderegler für 2 Batterien"
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Preise

Laderegler für zwei Batterien


Regler für 2 Batterien
SR 330 Duo
MPP-Regler für 2 Batterien

MPP250 Duo
Gerade bei Solaranwendungen im Caravan und im Bootbereich kommt es grad im Sommer häufig mal vor, daß mehr Strom produziert wird, als von der Versorgungsbatterie gespeichert werden kann. In diesem Fall macht es Sinn, mit der überschüssigen Energie die Starterbatterie aufzuladen. Der Laderegelungasmechanismus ist ein Shuntregler. Bei den Reglern der Fa Votronic wird der Ladestrom gleichzeitig auf die beiden Batterien verteilt und zwar so, daß der größere Teil auf die Versorgungsbatterie entfällt und der geringere Teil(ca. 1,5 A) auf die Starterbatterie. In den Reglern ist eine Gassungssteuerung und eine Temperatursteuerung integeriert.

Temperatursensoren für die Reihen SR.. und Mpp.. und Automatic Charger SMT... Bei den Geräten der Reihe MPP und SR und SMT besteht aber die Möglichkeit, anstatt des integrierten Temperatursensors einen externen Temperatursensor anzuschließen. Dieser hat ein 2 Meter langes Kabel (welches aber durchaus mit handelsüblichen Leitungen(
FLY, H07-VK) verlängerbar ist). Damit kann der Sensor an einen Batterie geheftet werden. Damit wird die aktuelle Batteriespannung gemessen. Das ist sinnvoll, da die Ladeendspannung mit steigender Temperatur auch ansteigt. Bei größeren Temperaturdifferenzen zwischen Laderegler und Batterie können Fehlsteuerungen vermieden werden. Das Gerät muß als ext. Temperatursensor extra bestellt werden...Preis.

Die Regler zeichnen sich durch einen sehr geringen Eigenstromverbrauch von nur 0,002 A bis 0,003 A aus. (der MPT.170 hat 0,150 mA Eigenstromverbrauch) Die Regler sind für 12 Volt- Blei - Säure Batterien geeignet. Die Modelle MPP165 Duo, MPP250 Duo, MPP350 Duo und MPP430 Duo haben zusätzlich noch die MPP Reglerfunktion , die wirklich die volle Leistung des Moduls in die Batterien speichert. Gleichzeitig kann mit diesen Reglern zwischen Blei Säre Batterien und Gelbatterien umgeschaltet werden. Optional kann ein Display angeschlossen werden. Es empfliehlt sich, diese Laderegler noch mit externen Tiefentladeschützen für die einzelnen Batterien zu koppeln.

Die MPP Regler MPT1.170 und MPT.2B haben ein besonderes Ladeverhalten. Beim MPT1.170 wird die Starterbatterie mit bis zu 1,5 A aufgeladen, sobald die Spannung der Wohnraumbatterie 0,5 volt höher ist als die der Starterbatterie.
Der MPT.2B ist mit einer Vorrangschaltung azusgerüstet. Der Regler schaltet automatisch auf die erste Batterie, sobald diese wieder Strom aufnehmen kann.
Regler für 24 Volt-systeme - auch MPP-Regler - auf Anfrage
Reglertypmax.
Modul-
strom
Batterie-
strom I
Batterie-
strom II
empf. Modul-
leistung
GewichtMaße-
in mm
SR 140 Duo9 A.0 - 9 A0 - 0,8 A 50 - 140 Wp150 gr131 x 77 x 40
SR 330 Duo21 A.0 - 21 A.0 - 1,5 A 50 - 330 Wp128 gr131 x 77 x 40
MPP 165 Duo10 A.0 - 12 A.0 - 1 A 50 - 165 Wp165 gr131 x 77 x 40
Mpp 250 Duo15 A0 - 18 A.0 - 1 A 50 - 250 Wp210 gr131 x 77 x 40
Mpp 330 Duo21 A0 - 25,5 A.0 - 1 A 50 - 350 Wp250 gr131 x 77 x 40
MPT1.17010,5 A0 - 14 A.0 - 1,5 A max. 170 Wpca. 600 gr120 x 120 x 45
MPT.2B14 A0 - 16 A.0 - 16 A max. 240 Wp800 gr136 x 120 x 75
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Preise

Laderegler mit Spezialregelung für zwei Batterien, mit integriertem Tiefentladeschutz und mit Display


Regler für 2 Batterien
mit Display Fox 360
Gegenüber den Reglern der Fa Votronic haben diese Regler der Fa Morningstar einen Stromverteilungsmechanismus, der den Strom nicht nach einem vorher festgelegten Verhältnis auf die zwei Batterien verteilt. Diese Regler messen zunächst die Spannung der Batterien und laden die Batterie I solange mit dem vollen Ladestrom, bis diese Spannung deutlich höher ist als die Spannung der Batterie II(option :Starterbatterie). Dann wird umgeschaltet und die Batterie II wird solange geladen bis die Spannung der Batterie I wieder fast erreicht ist. Dann wird wieder auf Ladung der Batterie I umgeschaltet.Damit können auch zwei unabhängige Batterien geladen werden, wobei beide für Entladungszwecke zur Verfügung stehen sollen. Besonders vorteilhaft ist das integrierte Display und der integrierte Tiefentladeschutz. Der Regler ist für 12 Volt-Systeme konzipiert. Es können ohne Umschaltung Blei - Säure- und Gelbatterien geladen werden. Der Regler ist für eine Modulleistung von bis zu 360 Wp und einem Laststrom von 20 A ausgelegt.


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spritzwassergeschützte Regler


Mit dem Ener12-12/24 gibt es Regler einmal für 12V und einmal für 24 Volt die in einem stabilen Gehäuse vor Spritzwasser gemäß der Kategorie IP 65 geschützt sind und daher hervorragend für den Außenbereich geeignet sind,. z. B zeitl. begrenzte Outdooranwendung oder Spannungsversorgung für Weidezaungeräte usw. Das Gerät verarbeitet Ladeströme von 12 A und Lastströme von 8 A. Der Überladeschutz setzt bei 14,1 V ein. Im Tiefentladefall gibt es ein gelb blinkendes Warnsignal ab 11,7 Volt, ab 11,4 V(rot) werden die Verbraucher ab- und ab 12,9 V wieder zugeschaltet. Der Regler fuinktioniert nach dem pulsweitenmodulierten Shuntverfahren, hat einen Eigenverbrauch von weniger als 10 mA, ist 420 gr schwer und hat die Maße 130 x 80 x 60 mm. Der Regler ist Überlast-, kurzschluß- und verpolungsgeschützt.
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Preise
Tiefentladeschutz


Mit dem Batterieprotector 40 der Fa. Votronic wird ein Tiefentadeschutz für den Wohnmobil und Bootsbereich angeboten, der ganz besonders als Ergänzung zu den angebotenen Solarladereglern der Reihe MPT und der Reihe SR..Duo eine sinnvolle Ergänzung zum Schutz der Bordbatterie darstellt. Denn diese Laderegler, weil sie für die Ladung von 2 Batterien zuständig sind haben aus technischen Gründen keinen Tiefentladeschutz, denn das wäre zu aufwändig. Der angebotene Batterieprotektor bewältigt einen maximalen Laststrom von 40 Ampere, hat eine Not-Ein Funktion, und eine Fernsteuerung. Diese kann über ein Kabel in die Fahrerhauskonsole gelegt und mit einem Schalter verbunden werden. Mit diesem Schalter wir der Tiefentladeschutz entweder an- oder ausgeschaltet. Damit kann man den Tiefentladeschutz auch als leistungsfähigen Hauptschalter benutzen. Geeignet für alle Bleibatterietypen. Abschaltspannung automatisch bei 11,7 Volt, Wiedereinschaltspannung automatisch ab 12,5 Volt, Eigenverbrauch nur 2 milliAmp. Maße 90x60x38 mm, 110 gr. Auf Anfrage auch als 24 Volt Version


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Für alle Laderegler gibt es optional die Möglichkeit, ein Meßmodul zwischen Laderegler und Batterie zu schalten, um Spannungszustand und Funktionstätigkeit vom Solarmodul zu kontrollieren.

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